Toulouse (Occitanie)

Stephanie

Stephanie Eckert
Goethe-Institut Toulouse

Telefon: +33 (0)5 61 23 28 28
E-Mail: toulouse@mobiklasse.de
Website: goethe.de/toulouse

Hallo und Salut à tous,

mein Name ist Stephanie und ich bin die neue mobiklasse.de Lektorin in der Region Occitanie. Mein Büro findet ihr im Goethe-Institut Toulouse. Im Schuljahr 2016/17 werde ich die Region durchqueren und mit euch auf Entdeckungsreise durch Deutschland und dessen verschiedene Regionen gehen. Natürlich werden wir auch gemeinsam die deutsche Sprache und Kultur entdecken.

Aufgewachsen bin ich in Schwabach, einer kleinen malerischen Stadt in Bayern, die auch als Goldschlägerstadt bezeichnet wird. Nach meinem Abitur habe ich Französisch, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert. Ich habe auch schon einige Monate in Montpellier verbracht und nun habe ich das Glück wieder im schönen Südfrankreich zu sein. Dieses Mal hat es mich in die schöne »ville en rose« verschlagen, um jungen Französinnen und Franzosen mein Land zu zeigen.

Ich liebe es, auf dem berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt Bratwurstbrötchen zu essen, mein Dirndl anzuziehen, um aufs Oktoberfest zu gehen oder mein Trikot überzuziehen, um in die Allianzarena nach München zu gehen. Aber glaubt mir, Deutschland besteht nicht nur aus Lederhosen, Bier und schönen Autos! Von der Partnerstadt von Toulouse, d.h. Düsseldorf, die Stadt der Mode und des Shopping, die mit Stolz internationale Messen beherbergt, über Hamburg, einer Hafenstadt unweit von der Nordsee bis zu den Alpen in Süddeutschland, einem Paradies für Wanderer und Skifahrer – es gibt zahlreiche Dinge zum Entdecken in Deutschland.

Ladet meinen mobiklasse.de-Mercedes, der voll mit Spielen, Musik und Überraschungen ist, und mich zu euch ein und lernt, euren Nachbarn besser zu verstehen. Ich wette mit euch, dass ihr erstaunt sein werdet, was ihr alles erfahren werdet! :)

Ich freue mich schon sehr, euch kennen zu lernen!

Bis bald und à bientôt!
Stephanie

mobiklasse.de einladen