Paris

Sophie

Sophie Brinkmann
Maison Heinrich Heine

Telefon: +33 (0)1 44 16 13 18
E-Mail: paris@mobiklasse.de
Website: maison-heinrich-heine.org

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Sophie. Ich bin die Lektorin der mobiklasse.de auf der Île de France im Schuljahr 2023/2024. Mein Büro befindet sich im Heinrich-Heine-Hause, mitten im bunten Paris.

Vor 26 Jahren bin ich in Weimar, der Stadt der Dichter und Denker, geboren. Für mein duales Studium zur Sozialpädagogin bin ich schließlich nach Dresden gezogen. Dort lebte und arbeitete ich zwei Jahre lang, ehe ich nach Chemnitz wechselte, um dort mein Studium fortzuführen und zu beenden. Dresden ist in meinen Augen die schönste Stadt Deutschlands. Habt ihr also eines Tages die Möglichkeit, euch die Stadt anzusehen, dann nichts wie hin! 😊

Noch bevor ich mein Studium begann, absolvierte ich einen Freiwilligendienst im französischen Bildungssystem. Zuerst war ich im Süden Frankreichs, der Provence und anschließend in Antony, bei Paris. Die Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen hat mir große Freude bereitet und auch Paris hat einen Platz in meinem Herzen bekommen. Schon bei der Heimfahrt zurück nach Deutschland wusste ich: Ich komme wieder!

Und hier bin ich, als Lektorin der mobiklasse.de, voller Vorfreude darauf, euch kennenzulernen und euch ein Stück Deutschland näher bringen zu können.

Ich freue mich auf euch!

Bis bald,
Sophie

mobiklasse.de einladen