Nancy (Grand-Est)

Tiziana

Tiziana Schöfer
Goethe-Institut Nancy

Telefon: +33 (0)3 83 39 67 43
E-Mail: nancy@mobiklasse.de
Website: goethe.de/nancy

Bonjour!

Mein Name ist Tiziana und ich bin im Schuljahr 2017/2018 in der Region Grand-Est als mobiklasse.de Lektorin unterwegs!

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Kusel, einer kleinen Stadt in Rheinland-Pfalz, die eine Stunde von der französischen Grenze entfernt liegt. Bis vor einem Jahr habe ich jedoch für eine lange Zeit in Jena, einer ostdeutschen Stadt gelebt und dort auch Französisch und Politikwissenschaft studiert.

Da sich Jena in der Nähe von Weimar, der Stadt der Dichter und Denker befindet, habe ich Weimar häufiger besichtigt und dort sogar ein Praktikum im Kulturbereich absolviert.
Die Nähe zu Weimar und mein Praktikum haben mich auf die Spuren von Schiller und Goethe gebracht und meine Begeisterung für die deutsche Literatur und Kultur intensiviert.

Im vergangenen Jahr habe ich ein Volontariat an der Universität und des Maison de l’Europe in Le Mans absolviert und konnte dabei bereits die französische Kultur und Sprache näher kennenlernen.

Gerade wohne ich in Nancy und kann es kaum erwarten die Schülerinnen und Schüler in Grand-Est kennenzulernen. Auf Euch warten jede Menge Spiel, Spaß, Theater und gute Laune!

Bis Bald!

Tiziana

mobiklasse.de einladen