Lyon (Auvergne-Rhône-Alpes)

Anna-Lena

Anna-Lena Mölling
Goethe-Institut Lyon

Telefon: +33 (0)4 72 77 08 84
E-Mail: lyon@mobiklasse.de
Website: goethe.de/lyon

Hallo et Salut,

Ich heiße Anna, bin 28 Jahre alt und habe das Vergnügen die neue mobiklasse.de-Lektorin in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zu sein.

Alle Deutschen sind pünktlich, sehr pflichtbewusst (sie bleiben an roten Ampeln immer stehen), lieben Bier und ihr Lieblingsgericht ist Weißwurst. Habt ihr schon Deutsche getroffen, um sie zu fragen, ob das stimmt?

Ich kann all eure Fragen über die Deutschen beantworten, wenn ich mit meinem vollgepackten Auto mit Überraschungen aus Deutschland in diesem Schuljahr 2017/18 die Region Auvergne-Rhône-Alpes durchquere, um euch Deutschland, seine Kultur und die Schönheit der deutschen Sprache näherzubringen.

Ursprünglich komme ich aus einer kleinen idyllischen Stadt in der Mitte Deutschlands, ein Paradies für Kletterer, Wanderer und Radtouristen. Für mein Studium bin ich nach Hamburg gezogen, der zweitgrößten Stadt Deutschlands unweit von der Nordsee, bekannt für ihren riesigen Hafen und die leckeren Fischbrötchen.
Ich habe meine Liebe zu Frankreich bereits in der Schule entdeckt. In dieser Zeit habe ich an mehreren deutsch-französischen Schulaustauschen teilgenommen, welche für mich sehr bereichernd waren und das Tor zu Begegnungen verschiedenster Kulturen geöffnet haben.

Frankreich habe ich bis heute immer gern bereist und nun habe ich das Glück in Lyon wohnen zu können.

Vor allem freue ich mich aber euch kennenzulernen! Eine Stunde vollgepackt mit Spaß, Musik und Spiel zur Entdeckung meines Heimatlandes. Ich werde von meinen Lieblingsorten berichten und euch davon überzeugen, dass Deutschland mehr zu bieten hat als nur Lederhosenträger und Biertrinker.

Bis bald und à bientôt sur les routes!

Anna

mobiklasse.de einladen