Dijon (Bourgogne-Franche-Comté)

Hanna

Hanna Schönfelder
Maison de Rhénanie-Palatinat

Telefon: +33 (0)3 80 68 86 03
E-Mail: dijon@mobiklasse.de
Website: maison-rhenanie-palatinat.org

Hallo et Salut!

Ich heiße Hanna und bin mobiklasse.de Lektorin im Schuljahr 2017/2018 für die Region Bourgogne-Franche-Comté.

Ich bin 26 Jahre alt und in der Hauptstadt Deutschlands - Berlin, der Stadt des Fernsehturms und der Currywurst, geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur entschied ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer besonderen Schule für Kinder mit Behinderung. Hier hab ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß bereitet. So habe ich schließlich das große, bunte Berlin verlassen, um in einer kleineren Stadt zu studieren. Nicht nur wegen der Kunsthochschule zog es mich nach Halle an der Saale, eine schöne mitteldeutsche Studentenstadt in der Nähe von Leipzig, wo ich – parallel an zwei Hochschulen – Kunst und Französisch auf Lehramt studiert habe. Nach der Hälfte meines Studiums nutzte ich die Möglichkeit, ein Semester in Orléans in der Region Centre zu verbringen, um Frankreich mit seiner Sprache, der Kultur und den vielfältigen Regionen besser kennenzulernen und hautnah zu erleben. Da diese Zeit schon über drei Jahre zurückliegt, freue ich mich jetzt besonders, wieder hier zu sein und nun den französischen Schülerinnen und Schülern die Sprache, die Kultur und die Vielfalt meines eigenen Landes näherzubringen!

Vom Haus Rheinland-Pfalz in Dijon aus, wo sich mein Büro befindet, komme ich mit der mobiklasse an eure Schule. Gemeinsam werden wir die deutsche Sprache und Deutschland spielerisch, kulinarisch und kreativ entdecken!

Bis bald,

Hanna

mobiklasse.de einladen