Bordeaux (Nouvelle-Aquitaine)

Rebecca

Rebecca Loy
Goethe-Institut Bordeaux

Telefon: +33 (0)5 56 48 42 71
E-Mail: bordeaux@mobiklasse.de
Website: goethe.de/bordeaux

Hallo,



ich heiße Rebecca und bin die neue Lektorin der mobiklasse.de für das 
Schuljahr 2017/2018 in der Region Nouvelle-Aquitaine.



Geboren und aufgewachsen bin ich am schönen Niederrhein nahe der niederländischen Grenze oder anders gesagt im 
karnevalistischen Rheinland. Mein Studium der Germanistik und 
Literaturwissenschaft hat mich nach dem Abitur mitten ins Ruhrgebiet 
(Bochum) geführt. Hier gibt es die beste Currywurst der Welt, egal was 
die Berliner sagen. In dem populären „Currywurst“ Lied von Herbert Grönemeyer ist ganz sicher die Currywurst aus dem Ruhrgebiet gemeint.



Für meinen Master in Deutsch als Fremdsprache habe ich den „wilden Westen Deutschlands“ verlassen und bin im verrückten Berlin an der Humboldt-Universität gelandet. Nach einem 
Auslandssemester in Aix-en-Provence bin ich zurück nach Berlin gekommen.
Hier habe ich festgestellt, dass die Hauptstadt mich nach meiner Abwesenheit wieder neu erstaunt, begeistert, gefordert und überrascht hat mit ihrer 
Vielfalt, ihren neuen Ideen und außergewöhnlichen Möglichkeiten. (So 
gibt es hier nicht nur die kleinste Disco der Welt, sondern auch ein riesengroßes, altes Flughafenrollfeld, auf dem man nun Radfahren und Grillen kann.)



Ich freue mich darauf genau diese Begeisterung und Vielfalt Deutschlands 
an Euch weiter zu geben. Mit vielen spannenden Spielen, Bildern und 
Musik komme ich vorbei und zeige Euch wie viel Spaß es machen kann sich 
mit der deutschen Sprache und Kultur zu beschäftigen.

Viele Grüße,

Rebecca

mobiklasse.de einladen