Aix-en-Provence (PACA 1)

Lea

Lea Pelzer
Centre Franco-Allemand de Provence

Telefon: +33 (0)4 42 21 29 12
E-Mail: aix@mobiklasse.de
Website: cfaprovence.com

Hallo et Bonjour à toutes et à tous,

ein Name ist Lea und ich bin die neue mobiklasse.de Lektorin in Aix-en-Provence. Dort befindet sich auch mein Büro, genauer gesagt im Centre Franco-Allemand de Provence.

Während des gesamten Schuljahres 2017/2018 werde ich mit meinem mobiklasse.de Mobil den schönen Süden Frankreichs entdecken und euch an euren Schulen in den Gebieten der Akademie Aix-Marseille und Teilen der Akademie Montpellier (Départements Gard, Hérault, Lozère) besuchen. In einer Unterrichtsstunde mit Spaß und Spielen möchte ich euch die Sprache, Vielfalt und Kultur meiner Heimat Deutschland näher bringen.

Ursprünglich komme ich aus Neuss am Rhein, in Nordrhein-Westphalen. Studiert habe ich aber in Köln, der Stadt des größten Karnevals in Deutschland, in der es ein Museum nur zum Thema Schokolade gibt! Köln liegt direkt neben Bonn, und wisst ihr vielleicht, welche berühmte deutsche Marke aus Bonn kommt? Genau, Haribo ;-)

Für Frankreich begeistere ich mich schon seitdem ich in der Schule angefangen habe, Französisch zu lernen. Nachdem ich an mehreren Schulaustauschprogrammen teilgenommen habe, konnte ich letztes Jahr sogar im Rahmen meines Studiums ein Semester in Lyon verbringen. Und nun hat es mich für ein neues Abenteuer hierher in den Süden verschlagen!

Ich hoffe also, dass ich euch genauso für die deutsche Sprache und Kultur begeistern kann, wie ich mich für die französische begeistere. Aber mit der Menge an neuem Wissen, Spielen und guter Laune, mit der ich in eure Klassenzimmer komme, bin ich da optimistisch!

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon. Also – bis bald an eurer Schule!

Lea

mobiklasse.de einladen