Aix-en-Provence (PACA 1)

Vanessa

Vanessa Thiele
Centre Franco-Allemand de Provence

Telefon: +33 (0)4 42 21 29 12
E-Mail: aix@mobiklasse.de
Website: cfaprovence.com

Hallo, coucou,

ich heiße Vanessa und bin die neue mobiklasse.de-Lektorin in Aix-en-Provence!
Mein Büro befindet sich im Centre Franco-Allemand de Provence, im Herzen von Aix-en-Provence.

Das ganze Schuljahr 2016-17 werde ich die Gebiete der Akademie Aix-Marseille und der Akademie Montpellier mit meinem mobiklasse.de-Mobil durchstreifen, um euch mein Heimatland Deutschland, dessen Kultur, Vielfalt und Sprache, ein bisschen näher zu bringen.

Ursprünglich komme ich aus Nürnberg, im schönen Bayern, wo ich bis zu meinem 18. Lebensjahr gelebt habe. Ich habe Französisch in der Schule gelernt, meine Leidenschaft für Frankreich habe ich jedoch erst später entwickelt.

Nachdem ich meinen Freund, der ursprünglich aus der Nähe von Avignon kommt, bei einem Freiwilligendienst in Portugal kennengelernt habe und dank meines Erasmus-Aufenthalts in Grenoble habe ich meine Liebe für Frankreich (und besonders für dessen Süden), dessen Menschen und Kultur entdeckt.
Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Begegnungen der Schlüssel dazu sind, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen!

Diese Überzeugung und Lust auf interkulturelle Begegnungen möchte ich durch meine Animationen an den Schulen der Provence weitertragen und die Schüler dazu motivieren, Deutsch zu lernen, die Kultur des Nachbarlandes zu entdecken und viel Spaß dabei zu haben.

Ich freue mich darauf, eine Schulstunde mit viel Spiel, Lernspaß und ein, zwei deutschen Leckereien zu verbringen!

A bientôt!
Vanessa

mobiklasse.de einladen